Das Aufsteigen

 Es mag vielleicht etwas banal klingen, aber auch das richtige aufsteigen auf sein Pferd will geübt sein. 

Gerade mit Bjola hatte ich dies bezüglich anfangs viele Probleme, da sie immer, sobald ich nur den Fuß im Steigbügel hatte, einfach losgelaufen ist. Solche Situationen können tatsächlich sehr gefährlich werden und ich habe schon von vielen Unfällen gehört, die beim Aufsteigen und nicht beim Reiten passiert sind. 

Doch wie steigt man nun richtig auf?
Natürlich steht auch beim Aufsteigen die Sicherheit von Mensch und Pferd an erster Stelle. Somit ist der ruhige Stand des Pferdes eine der Grundvorraussetzungen . Mir persönlich liegt jedoch vor allem der gesundheitliche Aspekt beim Aufsteigen am Herzen. Ich vermeide es deshalb ohne Hocker aufzusteigen, da das den Rücken des Pferdes unheimlich belasten würde. Gerade, wenn man immer und ohne Hocker von der gleichen Seite aufsteigt, kann es das Pferd anatomisch aus dem Gleichgewicht bringen und dem Rücken schaden. 
Mittlerweile hat mein Pony nahezu keine Probleme mehr mit dem Aufsteigen, was ich vor allem auf ein sanftes Aufsteigen, als auch auf eine für das Pferd angenehme Art zu reiten zurückführe. Beim Aufsteigen merke ich gleich, ob mein Pferd Lust hat mitzuarbeiten oder nicht. Wenn ihm die Zusammenarbeit mit mir Spaß macht, wird es mich auch gerne aufsteigen lassen. 
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Clara

😊🐴

Kommentar schreiben

Kommentare: 0