Das Handpferdereiten

Mein Pferd Merle lässt sich einhändig Reiten und ist ein wundervolles Lehrpferd. Dadurch habe ich die Möglichkeit jungen/ unsicheren Pferden mehr Vertrauen zu sich und ihrer Umgebung zu vermitteln. Die Wahl der Zäumung des Reitpferdes ist bei Merle nicht wichtig ist, ich bilde sie auf allem auch einhändig aus. Das Handpferd, in diesem Fall Calmera, eine 5- jährige Andalusierin, trägt bei mir entweder Knotenhalfter oder Kappzaum. Wichtig ist mir bei dieser Arbeit, dass die Pferde sich akzeptieren, respektieren und von Natur aus von den Gangarten gut zusammen passen. Die Platzarbeit ist hierbei die Vorbereitung des Handpferdes, um später ins Gelände gehen zu können. Das Handpferdereiten bietet mir außerdem die Möglichkeit einen Reiter mit auf das Handpferd zu nehmen. Einerseits kann man in diesem vertrauensvollen Rahmen das Handpferd an Reitergewicht gewöhnen, als auch unsichere Reiter auf dem Platz und im Gelände mitnehmen. Ein sicheres Reitpferd ist bei dieser Arbeit unverzichtbar.
Danke Susanne Hühn für dein Vertrauen! 
Herzliche Grüße Amina

P.S. In dem zweiten Video seht ihr, wie sich Calmera erschreckt und sich dann entspannt, als sie wieder an ihrem Platz neben Merle ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0