Seminarbericht

Monty Roberts und Christopher Dahlgren

Heute würde ich gerne einen Seminarbericht mit euch teilen, den Amina und ich bereits vor einem Jahr über ein lehrreiches Wochenende verfasst hatten:

24.04.16 
Zusammen mit Amina habe ich ein sehr langes und lehrreiches Wochenende hinter mir,an dem wir sowohl Christofer Dahlgren,als auch Monty Roberts bei ihrer Arbeit mit Pferden zusehen durften. Was soll ich sagen...? Ein krasseres Kontrastprogramm hätte man uns nicht vor Augen führen können.
Monty Roberts...Diesen Namen hat jeder aus der Pferdewelt doch schon einmal gehört, oder? Vor 30 Jahren veränderte er den Umgang mit Pferden nachhaltig, deshalb wollten wir ihn unbedingt einmal selbst kennen lernen, um ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Doch leider wirkte er, wie jemand, der sich im Laufe der Zeit nicht weiterentwickelt hat. Sein ganzes Handeln diente dazu, eine gute Show vor Publikum abzuliefern, wobei keinerlei Rücksicht auf die Individualität einzelner Pferde genommen wurde. Die Show sollte eine gewaltfreie Kommunikation zwischen Mensch und Pferd verkörpern,wobei hier das Ziel, aufgrund des psychischen Drucks, dem das Pferd ausgesetzt wurde, vollkommen verloren ging. In der Show wurden zwar Ziele erreicht, jedoch ohne nachhaltigen Effekt für die Beziehung Mensch-Pferd. Denn wollen wir ein Pferd, dass uns aus Angst folgt? Dennoch hatten wir ein tolles Wochenende, da wir in den letzten beiden Tagen auch noch auf einem Seminar von Christofer Dahlgren zusehen durften, wo wir mit Freude auf das Komplette Gegenteil gestoßen sind. Hier konnte man tolle Pferd und Reiter-Paare, die in Harmonie zusammengearbeitet haben bewundern und wir haben gelernt, was es heißt mit Individuellen Pferden auf verschiedene Weisen zu arbeiten, mit dem einzigen Ziel, das Pferd so gut, wie möglich zu fördern. Christofer Dahlgren hat ein unglaublich tolles Verständnis für Pferde und versteht es, sich in sie hineinzuversetzen. Es ging nicht um irgendeine Show, sondern einfach um die wundervolle Beziehung zwischen Mensch und Pferd! <3 Wir beide konnten an dem Wochenende sehr viel lernen, denn auch aus Fehlern kann man lernen...
Liebe Grüße

Clara

:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0