AMINA

"Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin Mensch und Pferd vielseitig auszubilden, im Einklang von Psyche und Körper.

Ich bin Sozialpädagogin und unterstütze dich  dabei der beste Lehrer für dein Pferd zu werden.

Bereits seit einigen Jahren begleite ich viele Pferd-Mensch Paare auf ihrem Weg.

Wichtig ist mir eine achtsame, fundierte Ausbildung der Pferde und eine Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Als meine Schüler/in vermittle ich dir theoretisches Wissen,

damit du genau weißt, wie du gesunderhaltend mit deinem Pferd arbeiten und eine schöne Zeit verbringen kannst.

 

Grundsteine meiner Arbeit bilden die akademische Reitkunst,

meine Erfahrung in der Ausbildung junger Pferde,

pädagogisch wertvolle Unterrichtsgestaltung, sowie gymnastizierende Arbeit im Gelände.

 

 

 

Ich bilde  mich seit einigen Jahren regelmäßig, vielseitig weiter. Inzwischen bin ich Reitpädagogin und habe mit meiner Stute im Nov. 2022 die Boden- und Longenarbeitsprüfung bei Bent Branderup absolviert."

 

 


WEITERBILDUNGEN &                                              QUALIFIKATIONEN

  • Studium zur Sozialpädagogin
  • Ausbildung zu Reitpädagogin, Seminare Reittherapie 
  • Kurse bei Bent Branderup, Linda Tellington- Jones, Christopher Dahlgren, Marius Schneider, Judith Maus, Arien Aguilar
  • Unterricht bei Corinna Reubold, Judith Maus, Doma Vaquera in Spanien, Extremtrail bei Jürgen Heinz

MERLE(*2010)

Merle begegnete ich auf meiner Suche nach meinem ersten eigenen Pferd. Ich suchte ein schweres Pferdchen, möglichst Wallach und am liebsten schwarz. Doch es kam anders. Merle schaute ich mir an, weil sie in meiner Nähe zum Verkauf stand. Sie war zu dem Zeitpunkt 4-jährig und frisch unter dem Sattel. Sie verzauberte mich mit ihrem Charme und ihrer Power. Sie ist ursprünglich aus Bayern und ist ein Mix aus einem französischen Kaltblut und einer Warmblutstute. Ich kaufte sie und stellte sie zu mir in die Nähe und ritt sie das erste halbe Jahr ausschließlich im Gelände, was mit einer kraftstrotzenden 4-jährigen - noch nicht fundiert ausgebildeten Stute - manches mal ein herausforderndes Unterfangen war. Schließlich wechselten wir den Stall und hatten nun die Möglichkeit, auch auf dem Reitplatz zu arbeiten. Abgesehen davon war ein weiterer Vorteil, dass Merle nachts nicht mehr in eine Box musste. Ich brauchte nun dringend eine Trainerin, die uns auf unserem Ausbildungsweg zur Seite stand. Da mir absolut klar war, dass ich meine Merle weder klassisch Englisch, noch klassisch Western ausbilden möchte, bot es sich an, dass ich mich dem Unterricht von Corinna Reubold (Akademische Reitkunst) anschloss. Eine wunderbare Entscheidung! Wir lernten zusammen zu Arbeiten und ich lernte, wie essentiell wichtig eine gute muskuläre/ geistige Entwicklung für ein junges Pferd ist. Parallel arbeiten wir immer auch frei, nach Horsemanship Ansätzen und lernen gemeinsam Zirkuslektionen. Unsere gemeinsame Entspannung sind jedoch die Geländeritte und  auch unsere gemeinsamen Wanderritte. Merle fordert einen klaren, konsequenten Umgang mit viel Liebe, Achtsamkeit und Fairness. Sie genießt ein Leben in einer großen Herde, großen Weiden und einer Offenstallhaltung.

 

 


DAKOTA (*2007)

Seit ende Juli 2017 lebt der wunderschöne Wallach Dakota bei mir. Lange reifte in mir der Gedanke, ob denn ein zweites Pferdchen einen Platz in meinem Herzen haben könnte und unsere Familie bereichern könnte. Nach vielem Überlegen öffnete ich mein Herz.  Dieses wundervolle Pferd fand ich dann wirklich im wunderbaren Rheinland. Ein wunderschöner 10- jähriger Spanier-Mix Wallach mit einer soliden Grundausbildung. Besser hätte es nicht passen können! Er bereichert uns durch seine absolut feine Art und seine wohltuende Entspanntheit. Ich freue mich unglaublich auf die wunderbaren Dinge die wir gemeinsam erleben werden!

Dakota lebt mit Merle gemeinsam in einem großen Offenstall und genießt sein Leben.


MIRA (*2011)

Mira ist eine Shetland Sheepdog Hündin und sollte eigentlich eine Therapiehund- Ausbildung absolvieren. Leider verletzte sie sich in ihren ersten Lebensmonaten und entwickelte eine HD. Seit dem begleitet sie mich überall hin und darf dabei sein, jedoch muss sie nicht „arbeiten“. Sie ist der wunderbarste Reitbegleithund, den man sich vorstellen kann, immer in der Nähe und aufmerksam. Es gibt Phasen, in denen es ihr körperlich nicht sehr gut geht und sie mich auf Ausritten nicht begleiten kann. Um so mehr freut sie sich (und drückt dies durchaus auch mal laut aus =) )wenn es ihr besser geht und sie wieder dabei sein darf. Ihr Hütetrieb ist relativ angenehm ausgeprägt und zeigt sich meistens nur deutlich beim Longieren von Merle, wenn sie hinter Merle läuft und aufpasst, dass Merle das auch richtig macht...